FAQ

Hier erhalten Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um die Produkte und Services von dicolor. Sollten Sie nicht fündig werden, wenden Sie sich bitte an uns, wir helfen Ihnen gern weiter.

Bestellung und Produktion 

Auf welche Weise kann eine Bestellung vorgenommen werden?

Bestellungen können per Email, Post oder Fax vorgenommen werden. 

Wie schnell werden Anfragen beantwortet?

Wir bemühen uns Anfragen kurzfristig (in der Regel nicht länger als 24 Stunden) zu bearbeiten. 

Wie lange dauert die Erstellung eines umfangreichen Angebots?

Je nach Komplexität des Angebots kann eine detaillierte Erstellung bis zu 48 Stunden oder länger (in Abhängigkeit von der Vollständigkeit aller benötigten Informationen und Unterlagen) in Anspruch nehmen.

Können Bestellungen abgeändert werden?

Bitte nehmen Sie in solchen Fällen umgehend Kontakt mit uns auf. Sofern der Auftrag noch nicht bearbeitet wurde, ist dies kein Problem. 

Mit welchen Produktionszeiten muss gerecht werden?

In der Regel 3 bis 5 Arbeitstage. Bezüglich der Bearbeitungs- und Produktionzeiten umfangreicher Aufträgen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Technische Fragen

Wie erfolgt das Anlegen von Druckdaten?

Bitte sehen Sie hierfür unter Service nach. Auf dieser Seite steht ein Datenblatt mit Informationen zum richtigen Anlegen von Druckdaten für Sie bereit. Sollten dennoch Fragen bestehen, können Sie uns gern kontaktieren. 

Wie können Druckdaten übermittelt werden?

Druckdaten können per CD oder Memory Stick/ Chip eingereicht sowie per FTP (wir richten Ihnen gern einen persönlichen Zugang ein) übermittelt werden. Bis zu einer Datengröße von 20 MB können diese auch per Email an uns gesendet werden.

Können offene Daten übermittelt werden?

Wir bitten Sie um die Übersendung von druckfertigen PDFs. Offene Daten nehmen wir nur nach Rücksprache an (aktuell: Illustrator, Photoshop, Indesign Version CS3 und Freehand MX).

Können Daten aus Office- Programmen bearbeitet werden?

Daten aus Office- Programmen nehmen wir ausschließlich als PDF- Dateien entgegen.

Was geschieht, wenn eine Druckdatei fehlerhaft ist?

Sollten wir bei der Dateiprüfung Fehler erkennen, werden wir sie umgehend informieren und das weitere Vorgehen mit Ihnen besprechen.

Besteht ein Unterschied zwischen dem Monitorbild und dem Druckergebnis?

In der Regel ja, da die meisten Monitore unkalibriert sind, wodurch eine Farbverfälschung auftritt. Dieses Problem kann sogar bei kalibrierten Monitoren auftreten.

In welchem Farbraum sollen die Daten angelegt werden?

Bitte legen Sie die Daten im CMYK Farbraum (4c) an.

Worin besteht der Unterschied zwischen RGB und CMYK?

Im RGB Farbraum angelegte Dateien müssen vor dem Druck in CMYK umgewandelt werden, wobei Farbabweichungen auftreten. In diesem Fall können wir einen Andruck erstellen, um die Farbverbindlichkeit festzustellen. 

Können Sie Sonderfarben drucken?

Nein, wir versuchen jedoch die Farben bestmöglich im 4c- Prozess wiederzugeben (dies ist nicht möglich für Metallic- und Leuchtfarben). 

Dienstleistungen und Service

Bieten Sie das Erstellen von Gestaltungen bzw. Layouts an?

Ja, bitte kontaktieren Sie uns diesbezüglich.

Können Farben an einen bereits bestehenden Druck angeglichen werden?

Selbstverständlich, hierzu benötigen wir das Original, an welches wir versuchen die Farben anzupassen.

Werden die Druckdaten archiviert?

In der Regel archivieren wir Ihre Druckdaten, übernehmen jedoch keinerlei Gewährleistung dafür.

Sind Sonderanfertigungen möglich?

Selbstverständlich gern, bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Bezahlung und Lieferung

Welche Zahlungsarten sind möglich?

Sie können per Vorkasse, Rechnung oder bar zahlen.

Wie lange dauert die Lieferung meiner Ware?

Die Lieferzeit beträgt in der Regel 48h per Spedition oder DHL, 24h per Overnight Kurier. Expresslieferungen bearbeiten wir auf Anfrage.

Wie wird die Ware versandt?

Die Ware wird per Packetdienst, Spedition, Kurier, Overnight Kurier oder per Direktkurier versandt, wobei wir darauf achten, entsprechend den gegebenen Erfordernissen die für Sie preiswerteste Versandtart zu wählen. 

Ist der Versandt an eine abweichende Lieferadresse möglich?

Ja, bitte nehmen Sie diesbezüglich mit uns Kontakt auf.

Torgauer Straße 338
04347 Leipzig
0341 550050

0341 5500516

info(at)dicolor.de


Anfrage stellen

Anfahrt